Sport für Gehandicapte

Sport ist für die meisten Menschen von großer Bedeutung und die eigene sportliche Aktivität nimmt einen wichtigen Teil des Lebens ein. Durch Sport können persönliche Grenzen überwunden, das Selbstvertrauen gestärkt sowie die gesamte persönliche Entwicklung gefördert werden. Für Menschen mit Behinderung ist Sport sowohl entscheidend für die Prävention und Rehabilitation als auch für die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Bereits Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sollten lernen, dass einerseits Sport gesund ist und gesundheitsbewusstes Verhalten hilft, Krankheiten vorzubeugen und dass andererseits Team- und Mannschaftssport die sozialen Kontakte fördert.

Im Sport ist Vieles möglich, auch für Menschen mit Handicap: Von Spitzensportlern und Sportlerinnen, die im Leistungssport beachtenswerte Erfolge z. B. bei den Paralympics, bei Welt- Europa- oder bei Deutschen- und Regionalmeisterschaften erzielen bis hin zu Freizeitsportlerinnen und Sportlern, die z. B. bei großen Laufveranstaltungen wie City-Marathons an den Start gehen und in persönlicher Bestleistung den Wettkampf beenden.

In den letzten Jahren haben sich die Sportarten innerhalb des deutschen Behindertensports rasant entwickelt. Der Deutsche Rollstuhl Sportverband e.V. organisiert und bietet z. B. 26 Rollstuhlsportarten an. Daneben gibt es Sportarten, deren Regelwerk so ausgelegt ist, dass das Handicap für blinde oder gehörlose Menschen berücksichtigt wird, etwa beim Blindenfußball. Menschen mit einer geistigen Behinderung können in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen Sport treiben. Die Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung sind hier das herausragende Ereignis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen bei den sportlichen Wettkämpfen nicht nur mit ihren Mitstreitern aus anderen Ländern zusammen. Sie haben darüber hinaus- für sich genommen oftmals die einzige Möglichkeit – in andere Länder zu reisen und in Kontakt mit anderen Kulturen zu kommen.

Auch kleinwüchsige Menschen betreiben organisierten Sport. In Deutschland gibt es die Bundessportgemeinschaft Kleinwüchsiger Menschen e. V., die gemeinsam mit dem Bundesselbsthilfeverband Kleinwüchsiger Menschen e.V. über Sportveranstaltungen in verschiedenen Sportarten für Kleinwüchsige Menschen informiert, bzw. diese auch durchführt. Vom 26.Juli bis zum 02. August 2009 finden in Dublin (Nordirland) die 5. Weltsportspiele der Kleinwüchsigen Menschen statt.